Frank Sarodnick

veröffentlicht:  3. Januar 2023

letztes update: 4. Januar 2023

neuroflash schreibt Texte

Neuroflash - meine Erfahrungen

Neuroflash ist ein KI-Textgenerator, mit dem das Verfassen von Texten sehr leicht ist.

Das Tool wurde speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt und kann über 80 verschiedene Arten von Inhalten bzw. Texttypen erstellen - darunter auch längere Blogbeiträge. Die generierten Texte sind - wie eigentlich bei allen KI-Schreibtools - einzigartig und abwechslungsreich, kein Text gleicht dem anderen.


Was kann neuroflash?

Das Tool basiert auf künstlicher Intelligenz (GPT-3.5 per Jan2023). Dementsprechend liefert dir Neuroflash qualitativ hochwertige Texte bei gesteigerte Effizienz und verbesserter Kompetenz.

Das führt in der Summe zu erfolgreicheren Marketinginhalten, egal ob du allein oder in einem Team von Textern und Autoren arbeitest.


Neuroflash: KI Text Generator

Du kannst das Tool kostenlos probieren. Hier geht es zum Tool.

In der Gratis-Version kannst du 2000 Wörter kostenlos schreiben. Das hört sich viel an, aber die Wörter sind bei Neuroflash sehr schnell verbraucht. Du musst wissen, dass jedes generierte Wort von deinem Wörter-Guthaben abgezogen wird. Auch wenn du die Wörter dann letztendlich nicht in deinem Text nutzt.

Neuroflash hilft dir sofort und erstellt Vorschläge für Texte wie Blogartikel oder Marketingtexte. Die KI liefert dir auch sinnvolle Vorschläge für mögliche Umformulierungen eines Satzes. Hier ist Neuroflash sehr gut, aber nicht überragend.

Um einen Text mit der KI zu schreiben, öffnest du den Texteditor und legst auf der rechten Seite ein paar Ausgangsdaten fest. Dann läßt du Neuroflash arbeiten. Das angezeigte Resultat kannst du dann in deinen Text übernehmen.

Das funktioniert ganz gut, hat meine Erwartungen jetzt aber auch nicht wirklich übertroffen.


Neuroflash: Erfahrungen

Ich habe Neuroflash einmal in der kostenlosen Grundversion ausprobiert und mit meinem Lieblingstool Jasper* verglichen.

Zunächst muss ich sagen, dass Neuroflash ein sehr gutes Tool geworden ist. Von den grundlegenden Funktionen ist alles da, was man benötigt, um gut und schnell schreiben zu können.

Bei Neuroflash gibt es (wie bei Jasper auch) eine Reihe von Templates, die die ersten Schritte bei der Texterstellung vereinfachen.

Allerdings finde ich, dass die Navigation bei Neuroflash nicht so ausgereift ist, wie bei Jasper. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich mit Jasper schon länger vertraut bin.

Neuroflash bietet dir neben dem Textgenerator auch noch einen KI-Bilder-Editor sowie einen KI-Text-Check an, die ich dir auch vorstelle.


KI-Tester

Mich hat der KI-Text-Checker, am meisten verwundert.

Neuroflash schreibt selbst: "erstelle, analysiere und optimiere Marketingtexte, bevor sie online gehen."

Normalerweise gehe ich davon aus, dass ich die generierten Texte bereits auf einem hohen Niveau sind. Hier muss ich noch einmal den Vergleich zu Jasper bemühen. Bei Jasper brauche ich die Texte nicht nochmals zu überprüfen.

neuroflash ki tester


AI Writing

Tonalität

Das eigentliche Schreiben mit Neuroflash geht recht flüssig. Die Qualität der Texte ist in Ordnung, aber nichts Aussergewöhnliches.

Bei der Arbeit mit Neuroflash ist mir aufgefallen, dass ich in der kostenlosen Variante die Tonalität nicht frei einstellen kann. Ich bin an enge Vorgaben gebunden. 

Es stehen insgesamt nur 11 verschiedene Tonalitäten bei neuroflash zur Verfügung. Das ist definitiv zu wenig.

neuroflash -Auswahl der Tonalität


Mir hat das überhaupt nicht gefallen. Diese Einschränkung bedeutet, dass ich meine Texte nicht auf eine bestimmte Zielgruppe anpassen kann. Außerdem ist nicht erkennbar, ob in den Bezahl-Varianten die Tonalität frei einstellbar ist.

Hier schneidet Jasper wesentlich besser ab, denn es gibt keinerlei fixe Vorgaben bei der Tonalität.

Ich kann einen Text auch mal in einem pessimistischen, traurigen oder herbstlichen Tonfall schreiben.

Oder ich spreche eine definierte Zielgruppe mit der Tonalität "blumig, bunt, freundlich" an. Oder ich lasse Barak Obama zu Wort kommen.

Die frei definierbare Tonalität bei Jasper hilft mir, wirklich einzigartige Texte zu schreiben, die genau auf meine Zielgruppe abgestimmt sind.


Formatierung

Bei der Arbeit an einem Dokument bietet das Tool wirklich nur ein paar rudimentäre Funktionen. So kann ich einen Text fett, kursiv formatieren oder unterstreichen. Überschriften kann ich nur als H1, H2 oder H3 markieren:

neuroflash: Möglichkeiten zur Textformatierung


Für meine Begriffe ist das viel zu wenig. Wenn ich an einem Text wirklich flüssig arbeite, nutze ich Aufzählungen und Listen. Außerdem möchte ich gleich ausgehende Links in meinem Text setzen, damit ich sie später nicht vergesse.

Jasper bietet diese Funktionen und ist an der Stelle klar im Vorteil:

Jasper: Möglichkeiten bei der Textbearbeitung


Teamarbeit

Neuroflash ist - soweit ich das in der kostenlosen Version einschätzen kann - nur auf einen einzigen Nutzer ausgelegt. Sobald du ein deinem Team jemanden mit der Erstellung von Texten beauftragen willst, wird es sehr schwer.

Im Gegensatz hierzu hat Jasper viele tolle Funktionen für die Zusammenarbeit im Team bereits vorhanden. So kannst du Teammitglieder freischalten, Projekte anlegen und die Arbeit dadurch sehr gut strukturieren. Die Arbeit in Projekten macht das Leben wirklich sehr einfach, denn du findest schnell wieder, was du geschrieben hast.


KI-Bilder

Mit dem integrierten KI-Bilder-Tool kannst du dir Bilder erzeugen lassen. Du gibst eine kurze Beschreibung des gewünschten Bildes ein. Die Beschreibung muss in englisch sein, deutsch versteht das Programm an dieser Stelle nicht. Nach der Eingabe und drückst du Enter. Schon erscheint ein Bild, welches von der künstlichen Intelligenz erzeugt wurde. Es klingt einfach und das ist es auch.

Allerdings finde ich das KI-Bild-Tool von neuroflash nicht wirklich sehr gelungen.

Es wird nämlich jedes Mal nur ein einziges Bild generiert. Das ist etwas unglücklich, weil KI mehr Varianten erstellen kann, so dass man eine Auswahl hat.

neuroflash bilder

Die Bilder kann man sich herunterladen, aber nur in einer Auflösung von 512 x 512 Pixeln. Das mag für viele in der Praxis reichen.

Aber wenn du die Bilder auf deiner Website einsetzen möchtest oder daraus NFT´s generieren möchtest, dann reicht die Qualität nicht aus. Es gibt derzeit auch keine (Bezahl)-Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen.

Für die Erstellung von Bildern werde ich neuroflash auf keinen Fall nutzen.

Jasper hat einfach das bessere KI-Bilder Tool. Die Eingabe ist auf deutsch möglich, ich kann viele Voreinstellungen per Auswahlmenü vornehmen und es werden auf einen Schlag 4 Bilder erstellt. 

Außerdem habe ich die Möglichkeit, die Bilder in 3 verschiedenen Auflösungen herunterzuladen.

Für den Vergleich habe ich bei beiden Tools die gleiche Eingabe zur Bilderstellung genommen. Deshalb sind die Bilder vergleichbar.

Jasper KI Bilder erstellen



Welche Sprachen werden von neuroflash unterstützt?

Neuroflash unterstützt nur 7 Sprachen - Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Polnisch und Niederländisch. Das sollte für die meisten Anwendungsfälle ausreichen. Jasper bietet jedoch derzeit 24 verschiedene Sprachen an, von Estnisch und Slowenisch bis Rumänisch.


neuroflash Preise

Die Preise für Neuroflash variieren je nach der Anzahl der Wörter, die du schreiben möchtest. Die Freeversion ist kostenlos und erlaubt es dir, 2000 Wörter pro Monat zu schreiben. Wenn du jedoch mehr Text schreiben willst, wird es teurer - der höchste Tarif kostet 199 € pro Monat und bietet dir Zugang zu unbegrenzter Texterstellung.

Neuroflash bietet bereits im Basic-Tarif KI-Bild-Editor. Allerdings kannst kann man dann nur 25 Bilder kreieren Und das ist sehr wenig. Die Grammatik - und Rechtschreibprüfung ist erst im Power-Tarif ab 79 Euro enthalten.

Alles in allem sind es faire Preise für die gebotene Qualität. Wobei ich mit der Qualität insgesamt nicht zufrieden bin und deshalb das Tool nicht nutze.


Alternativen zu neuroflash

Neuroflash ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen.

Ich selbst arbeite mit Jasper.

Und es gibt noch ein junges Unternehmen aus der Schweiz, welches das KI-Tool "Copycockpit" anbietet. Ich werde Copycockpit demnächst auch testen.

Gelegentlich stoße ich auch noch auf andere Tools, die sich "KI Copywriting" auf die Fahnen schreiben.

Nach kurzer Prüfung stellt sich meist heraus, dass die Tools nicht wirklich viel können, bzw. nicht die Funktionalitäten haben, die man für die Arbeit benötigt.

Oft läßt auch die Qualität der KI Texte zu wünschen übrig. Ich kann derzeit (Stand Ende 2022) nicht wirklich eine Alternative zu den führenden Programmen erkennen. Wahrscheinlich kommen in den nächsten Monaten noch viele AI-Writing Tools auf den Markt. Vielleicht ist ja wieder eines dabei, bei dem sich ein detaillierter Test lohnt.


Mein Fazit

Ich habe sowohl mit Neuroflash als auch mit Jasper gearbeitet. Für mich ist Jasper definitiv die bessere Alternative.

Jasper bietet ausgereiftere Funktionen (z.B. Tonalität und Formatierung), eine hervorragende Qualität, tolle Kollaborationsfunktionen und dazu ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das alles macht es letztendlich leichter, hochwertige Inhalte schnell und effizient zu erstellen.

Gratis Webinar "Texten mit künstlicher Intelligenz"