Frank Sarodnick

veröffentlicht:  11. Februar 2023

letztes update: 11. Februar 2023

Kreative Überschriften erstellen ist wie ein abstraktes Gemälde

Wenn es dir wie mir geht, verbringst du Stunden im Internet und hältst bei verschiedenen Artikeln an, um sie zu lesen. Aber was bringt dich dazu, anzuhalten und tatsächlich auf einen Artikel zu klicken? Für mich ist es meistens die Überschrift. Eine gute Überschrift kann den Unterschied ausmachen, ob jemand deinen Blogbeitrag liest oder nicht. In diesem Beitrag gebe ich dir einige Tipps, wie du Überschriften schreibst, die deine Leserinnen und Leser ansprechen.

Was ist eine gute Überschrift?

Eine Überschrift bzw. Schlagzeile bzw. Headline kann viele verschiedene Dinge bedeuten - für einen Journalisten oder eine Journalistin ist sie normalerweise der Titel eines Artikels oder einer Geschichte.

Ich sehe das aber auch außerhalb dieses Kontexts.

Wenn wir zum Beispiel durch die sozialen Medien scrollen, erregen Schlagzeilen schnell unsere Aufmerksamkeit und verraten uns, ob es sich lohnt, den Inhalt anzuschauen oder nicht. 

Das bedeutet, dass eine gute Überschrift für den Erfolg im digitalen Zeitalter unerlässlich ist.

Sie sollte so einprägsam sein, dass sie die Leute anlockt, ihnen aber auch eine Vorstellung davon vermittelt, was sie auf der anderen Seite des Links finden werden.

KI erstellt kreative Überschriften

Warum kreative Überschriften für Leser wichtig sind

Jeder erfolgreiche Digitalvermarkter weiß, dass tolle Überschriften das A und O sind, wenn es um herausragende Inhalte geht.

Gute Überschriften wecken das Interesse der Leserinnen und Leser und verleiten sie dazu, sich mit deinem Text zu befassen. Schlechte Überschriften hingegen lassen deinen Text uninteressant und langweilig erscheinen.

Aus diesem Grund verbringe ich immer viel Zeit damit, eine möglichst ansprechende Überschrift für meine Artikel zu entwerfen.

Indem ich auf populäre Trends achte, Schlüsselwörter richtig recherchiere und Emotionen ausnutze, kann ich einen wirklich fesselnden und klickwürdigen Text schreiben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass fast jeder eine gute Überschrift schreiben kann, wenn er sich die Zeit nimmt, darüber nachzudenken, wie er seine Zielgruppe am besten anspricht.


Wie schreibt man eine kreative Überschrift?

Kreative Schlagzeilen zu schreiben ist nicht einfach. Aber wenn du ein paar einfache Tipps befolgst, wird es leichter.

Wenn dir Ideen für deine Überschrift einfallen, schreibe zunächst Wörter oder Sätze auf, die mit dem Thema in Verbindung stehen, um dir Optionen zu geben.

Konzentriere dich darauf, mit den Wörtern zu spielen und kreativ zu werden.

Nimm dir bei der Auswahl Zeit, denn das ist es, was den Leserinnen und Lesern auffällt und sie auf den Rest deines Inhalts aufmerksam macht. Ein guter Tipp, den ich hilfreich finde, ist, drei starke Eigenschaften herauszusuchen, die mit der Geschichte, über die du schreibst, zusammenhängen, und sie dann zu etwas Einprägsamem zu verdrehen, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Die besten Schlagzeilen bestehen aus drei Komponenten:


Kürze

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die aussagekräftigsten Schlagzeilen das Wesentliche eines Themas in möglichst wenigen Worten zusammenfassen. Ich habe immer versucht, das umzusetzen.

Wenn die Leser/innen meine Inhalte nur überfliegen, können sie trotzdem schnell verstehen, was ich vermitteln will. Ich achte auch darauf, dass ich in meiner Überschrift nicht zu viel verrate. Meine Überschriften sollen kurz und prägnant sein, aber meinen Hauptgedanken trotzdem klar vermitteln. Wenn du deine Überschriften kurz hältst, hebst du dich von anderen Beiträgen ab und hinterlässt bei den Lesern einen guten ersten Eindruck.


Kreativität

Wenn es darum geht, eine Überschrift zu erstellen, setze ich gerne meinen kreativen Hut auf und fange bei Null an. Ich lasse den Ideen freien Lauf, ohne zu urteilen.

Oft beginne ich mit Schlüsselwörtern, die ein interessantes Thema auslösen könnten, und gehe dann einen Schritt zurück, um zu sehen, welche Art von Geschichten um dieses Konzept herum erzählt werden könnten.

Von hier aus kann ich die am besten geeigneten Begriffe herausfiltern, bis ich die Überschrift auf den Punkt gebracht habe.

Das Brainstorming von kreativen Ideen für Schlagzeilen macht mir Spaß und gibt mir die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und mit verschiedenen Konzepten zu spielen.

Experimentieren ist das A und O, wenn es darum geht, eine wirkungsvolle Schlagzeile zu entwickeln, und wenn man erst einmal loslegt, ist es erstaunlich, wie schnell diese großartigen Ideen zusammenkommen können!


Relevanz

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig eine gute Überschrift ist. Eine Überschrift, die den Inhalt deiner Arbeit genau widerspiegelt, verhindert, dass Leser überrascht werden oder sich mit anderen Erwartungen durchklicken.

Wenn du sicherstellst, dass relevante Schlüsselwörter in deinen Überschriften enthalten sind, lenkst du die Aufmerksamkeit potenzieller Leser/innen auf dich und ermutigst sie zum Verweilen, wenn sie sehen, was dein Beitrag bietet.

Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es absolut wichtig, das dein Keyword in der Überschrift steht. Das ist eines der wichtigsten Relevanzsignale für Google.

Wenn du dir die Zeit nimmst, eine umwerfend genaue Überschrift zu verfassen, wirst du wissen, dass du mit jedem Beitrag einen guten Start hast und auch bei Google gefunden wirst.


Welche Arten von Überschriften gibt es?

Wie ich schon schrieb, muss ich mir oft Überschriften ausdenken, die meine Botschaft effektiv vermitteln. Mir stehen verschiedene Arten von Überschriften zur Verfügung:

  • beschreibende,
  • digitale,
  • emotionale,
  • funktionale und
  • lehrreiche

Überschriften.

Beschreibende Überschriften beschreiben kurz und bündig, worum es im Text geht.

Digitale Überschriften enthalten eher Logos und Bilder als Text.

Emotionale Überschriften zielen darauf ab, bei den Lesern ein Gefühl für den Inhalt des Textes zu wecken.

Funktionale Überschriften verwenden Symbole oder Abkürzungen, die als Abkürzungen für Informationen dienen.

Instruktive Überschriften schließlich bieten eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung in Form eines Titels.


7 Tipps für klickstarke Überschriften

1. Kenne dein Zielpublikum

Bevor du mit dem Schreiben beginnst, ist es wichtig zu wissen, an wen du dich richtest und warum sie deinen Beitrag lesen sollten.

Wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du eine Überschrift erstellen, die sie direkt anspricht und ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

2. Beginne mit einer aufmerksamkeitsstarken Formulierung

Deine Überschriften bzw. Headlines sollten die Aufmerksamkeit des Lesers sofort erregen und ihn dazu bringen, sich für weitere Informationen durchzuklicken.

Verwende interessante Wörter, Alliterationen, Wortspiele, Fragen oder Überraschungselemente, um die Neugierde zu wecken.

3. Halte es einfach, kurz und bündig

Obwohl Schlagzeilen fesselnd sein müssen, solltest du es nicht zu kompliziert machen, indem du zu viele große Wörter verwendest oder versuchst, zu viel in einen Satz zu packen. Bleib bei einer klaren Sprache die leicht zu verstehen ist. Strebe maximal 10 Wörter an, die das Wesentliche deines Beitrags auf den Punkt bringen.

4. Konzentriere dich auf die Vorteile

Wenn du eine Überschrift verfasst, solltest du immer daran denken, was deinen Beitrag wertvoll und interessant für deine Leser/innen macht. Lass sie wissen, warum sie sich durchklicken und deinen Inhalt lesen sollten.

5. Nutze aktuelle Trends

Achte darauf, dass du über Branchentrends auf dem Laufenden bleibst, damit du beliebte Themen in deinen Überschriften aufgreifen kannst. Das hilft, die Aufmerksamkeit auf deinen Beitrag zu lenken und ihn von der Konkurrenz abzuheben.

6. Achte auf SEO

Denke daran, deinen Beitrag für Suchmaschinen zu optimieren, indem du relevante Schlüsselwörter und Phrasen in den Titel deines Beitrags einbaust. Das erhöht die Sichtbarkeit des Beitrags und sorgt dafür, dass er von mehr Menschen online gesehen wird.

7. Verwende eine aktive Sprache

Wenn du in deinen Überschriften eine handlungsorientierte Sprache verwendest, werden sie für die Leser/innen attraktiver und fesselnder. Achte darauf, dass dein Titel starke Verben enthält, die die Leser/innen zum Weiterklicken animieren!

7 Dinge, die du unbedingt vermeiden solltest

1. Vage Sprache

Worte wie "interessant" und "hilfreich" in der Überschrift sind nicht sehr detailliert und bieten dem Leser kaum Orientierung.

Es ist besser, Wörter zu wählen, die den Inhalt der Überschrift besser beschreiben.

Eine Überschrift wie "7 Tipps, wie du professionell aussehende Videos erstellst" gibt konkrete Ratschläge und zeigt, was der Leser von dem Artikel oder Video erwarten kann. Es ist jedem klar, dass er beim Lesen oder Anschauen sieben Tipps für die Erstellung professionell aussehender Videos erhält.

Spezifische Überschriften helfen den Lesern, sich auf Inhalte zu konzentrieren, die ihnen wirklich etwas bringen.

2. Irreführende Informationen

Ich weiß, dass es verlockend sein kann, Clickbait-Schlagzeilen zu schreiben, um die Aufmerksamkeit deiner Leser/innen zu erregen. Aber langfristig ist es viel effektiver, ehrlich und offen über den Inhalt deines Beitrags zu sein.

Wenn du versuchst, deine Leserinnen und Leser in die Irre zu führen, fühlen sie sich betrogen, und dieses Verhalten untergräbt schnell das Vertrauen. Und verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen, ist schwerer, als eine ordentliche Überschrift zu schreiben.

3. Negative Wörter

Ich habe schon mit Überschriften experimentiert, die negative Wörter enthalten. Ein A/B-Test hat gezeigt, dass negative Wörter die Klickrate senken.

Wenn du versuchst, eine emotionale Verbindung zu deinem Leser herzustellen, ist eine deprimierende Sprache nicht der beste Weg.

Das führt nur dazu, dass sich die Leser/innen unbewusst vom Inhalt abwenden, weil sie diese negativen Gefühle nicht auslösen wollen. Stattdessen ist es besser, wenn du deine Botschaft ohne deprimierende Formulierungen vermittelst.

4. Zu viele Wörter

Wenn deine Überschrift zu lang ist, kann sie die Leserinnen und Leser verwirren und sie unsicher machen, was du sagen willst.

Ich halte meine Überschriften so kurz und knapp wie möglich, um sicherzustellen, dass sie meine Botschaft klar und prägnant vermitteln. Eine kurze Überschrift hat vielleicht keine unmittelbare Priorität, aber sie macht einen großen Unterschied darin, wie deine Inhalte von den Lesern wahrgenommen werden.

5. Unnötige Informationen

Wenn ich eine Überschrift erstelle, achte ich vor allem auf die Kürze. Zu oft habe ich meinen Überschriften zusätzlichen Schnickschnack hinzugefügt.

Wenn etwas kurz und effektiv ist, werden sich die Leserinnen und Leser mehr darauf einlassen, als wenn sie mehrere Wörter lesen müssen, um die gleiche Botschaft zu erhalten.

Es gibt auch einen psychologischen Vorteil: Längere Schlagzeilen sind schwerer zu verarbeiten und daher weniger auffällig und effektiv als solche mit weniger Wörtern.

6. Sich wiederholende Inhalte

Wenn du immer wieder die gleiche Überschrift schreibst, wirkt dein Inhalt uninspiriert und langweilig. Um wirklich herauszustechen, solltest du deine Überschriften ändern - denn das zeigt, wie einzigartig jeder Beitrag ist und lockt die Leser mit etwas Neuem.

Eine einfallsreiche Überschrift hat eine starke Wirkung sowohl auf die menschlichen Betrachter als auch auf das Suchmaschinenranking. Deshalb solltest du dir fesselnde Titel ausdenken, die das Thema deines Beitrags genau widerspiegeln, und gleichzeitig darauf achten, dass sich ähnliche Wörter oder Sätze nicht wiederholen.

7. Übermäßig komplizierte Wörter

Ich versuche immer, Fachbegriffe oder Jargon zu vermeiden, wenn ich Überschriften verfasse, besonders wenn ich mich an ein breites Publikum wende.

Wenn jemand schon die Überschrift nicht versteht, wird er auch den eigentlichen Beitrag kaum lesen wollen.

Tipps wie du kreative Überschriften richtig schreibst

Beispiele für kreative Schlagzeilen

Kreative Schlagzeilen zu entwickeln, erfordert etwas Übung, aber es gibt einige wichtige Grundsätze, die du beachten solltest.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber das Wichtigste ist, dass die Schlagzeile auffällig ist und das Interesse des Lesers weckt.

Hier nun ein paar Beispiele, an denen du die oben beschriebenen Prinzipien erkennen kannst:

Beispiel: Überschrift zum Thema künstliche Intelligenz

1. "Entdecke die Geheimnisse der künstlichen Intelligenz: Ein Leitfaden zur Erforschung der Welt der KI"

2. "Die Zukunft ist jetzt: Nutze die Macht der KI, um dein Unternehmen zu verändern"

3. "Künstliche Intelligenz: Von der Theorie zur Praxis - Alles, was du über maschinelles Lernen wissen musst"

1. "Entfessle die Macht der KI: Ein umfassender Leitfaden zur Nutzung der Vorteile der künstlichen Intelligenz"

2. "Revolutionieren Sie Ihr Unternehmen mit KI: Nutzen Sie die Vorteile von maschinellem Lernen und Automatisierung"

4. "Das Unbekannte erforschen: Eine Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz"

Du willst tolle Schlagzeilen schreiben, hast aber nicht genug Zeit oder die nötigen Fähigkeiten?
Es kann nervtötend sein, kreative Schlagzeilen zu schreiben, die Aufmerksamkeit erregen und die Leute zum Klicken verleiten.
Mit Hilfe von Jasper (einem KI-gestütztes Tool zum Schreiben) zauberst Du  Texte und aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen in wenigen Minuten. Probiere es aus. Klicke auf das Banner und du bekommst 10.000 Wörter zusätzlich für deinen Test. 

Kreative Überschriften mit KI schreiben


Beispiel: Waschpulver "Reinweiss"

1. "Eine saubere Art zu leben: Entdecke die Vorteile von "Reinweiss" für ein makelloses Garderobe"

2. "Gib deiner Kleidung ein neues Leben: Entdecke die Kraft von "Reinweiss" für strahlende, makellose Wäsche"

3. "Lang anhaltende Frische: Genieße den Duft und das Gefühl von sauberer Kleidung dank "Reinweiss"

4. "Die Kraft der Sauberkeit: Erlebe die Kraft der Fleckenentfernung mit Qualitätswaschmittel"

Beispiel: Webinar zum Thema "Mehr Selbstbewußtsein im Job"

1. Entdecke dein verborgenes Potenzial: Ein Webinar voller Tipps zur Verbesserung deiner beruflichen Leistung und zur Steigerung deines Selbstbewusstseins

2. Bleibenden Eindruck am Arbeitsplatz: Lerne in unserem umfassenden Webinar, wie du dein Selbstvertrauen stärken kannst

3. Vom ängstlichen Mitarbeiter zur selbstbewussten Führungskraft: innovatives Webinar zur Verbesserung des Selbstbewusstseins am Arbeitsplatz

90%

Gratis Webinar "Texten mit künstlicher Intelligenz"