Frank Sarodnick

veröffentlicht:  9. November 2022

letztes update: 27. Dezember 2022

KI Kunst

Eine neue Grenze in der generativen Kunst

Bei KI-Kunst handelt sich um einen Prozess, bei dem der Künstler oder die Künstlerin mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Bilder erschafft. Die Bilder werden zwar von Computern generiert, aber es ist immer noch der Künstler oder die Künstlerin, die die Richtung vorgibt.

In diesem Artikel wollen wir uns damit beschäftigen, was genau KI Kunst ist und wie sie möglicherweise unser Leben verändern wird.


Digitale Kunst gewinnt Wettbewerb

Im Sommer 2022 hat ein Künstler einen Kunstwettbewerb gewonnen - aber das Bild, das er eingereicht hat, wurde in Wirklichkeit von einer KI erstellt.

Das digitale Kunstwerk trägt den Titel Théâtre D'opéra Spatial und wurde von dem Amerikaner Jason Allen zusammen mit seinem Programm Midjourney erstellt.

Der Aufschrei in den Medien und sozialen Netzwerken war riesig. Die Leute sprachen darüber, wie sich dieses Werk "einen Preis erschlichen hat" oder wie es den "Tod der Kunst" bedeutet.

Um fair zu sein, müssen wir sagen, dass das Kunstwerk nicht einfach "untergejubelt" war, sondern in der Kategorie "DIGITALE KUNST / DIGITALLY-MANIPULATED PHOTOGRAPHY" ausgestellt wurde. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass hier auch der Einsatz von KI möglich ist.


Kunst und KI-Kunst

Die Diskussion führt zur Frage, was Kunst und KI-Kunst eigentlich ist.

Kunst ist eine Form der Selbstdarstellung und Ausdrucksmöglichkeit ist. Es gibt keine festen Regeln, an die man sich halten muss und jeder Künstler hat seinen eigenen Stil. Die einzige Grenze ist die des Künstlers selbst.

KI-Kunst hingegen ist ein Prozess, bei dem künstliche Intelligenz verwendet wird, um Kunstwerke zu erstellen. Dabei gibt es immer noch den menschlichen Faktor, denn letzten Endes entscheidet der Mensch, welchen Weg die KI einschlagen soll.

Es steht außer Frage, dass KI-Kunst ein kontroverses Thema ist.

Manche glauben, dass es sich um eine gültige Form der Kunst handelt, während andere behaupten, dass sie nichts anderes als ein digitales Werk ist.

Es gibt immer noch den menschlichen Faktor, denn am Ende des Tages ist es der Mensch, der entscheidet, welchen Weg die KI einschlagen soll.

Es besteht jedoch kein Zweifel, dass KI-Kunst ein einzigartiges und faszinierendes Phänomen ist.

KI-Kunstwerke werden von Algorithmen geschaffen, die verschiedene Möglichkeiten ausloten sollen. Die Ergebnisse sind oft unvorhersehbar und können sich stark von dem unterscheiden, was ein menschlicher Künstler schaffen würde.

Das lässt viel Kreativität und Experimentierfreude zu. Das bedeutet aber auch, dass sich KI-Kunstwerke stark von traditionellen Kunstwerken unterscheiden können.

Die KI-Kunst steckt noch in den Kinderschuhen Das eigentlich spannende ist, zu sehen, wie sie sich in Zukunft entwickelt.

Es ist möglich, dass die KI stärker in die Schaffung von Kunstwerken einbezogen wird oder dass sie ein Nischenbereich bleibt. In jedem Fall wird die KI-Kunst weiterhin für Diskussionen und Gesprächsstoff sorgen.


Selbsterfahrung

Natürlich wollte ich selbst wissen, wie dieser Prozess funktioniert. Zum Glück hat das Programm Jasper schon seit einiger Zeit ein Modul installiert, mit dem man Bilder erstellen kann.

Ich öffne ein neues Dokument und wählte das Modul "DIGITALE KUNST" aus. 

Ich beschreibe das Bild und definiere den Stil. Nach wenigen Klicks werden mir die ersten Varianten angezeigt. Ich bessere etwas nach und erhalte auf einen Klick die nächsten Bilder. Das geht bei Jasper alles sehr schnell und komfortabel.

KI erstellt Bilder

Mein erster Versuch sind einfach ein paar große Segelschiffe. Ein erster Versuch, nicht mehr. Um mit KI wirklich tolle Bilder oder auch Kunst zu gestalten, braucht es schon ein wenig mehr, als nur ein paar Sekunden. 

Auch wenn viele Leute denken, dass morgen die Welt von Kunst geflutet wird, die von einer künstlichen Intelligenz erschaffen wurde, so wird das eher nicht passieren. Nur weil man überall Pinsel, Papier und Farbe kaufen kann, wird nicht jeder ein Künstler.
 

Mein Selbstversuch geht weiter und ich probiere mit der KI neue Wege und Dinge aus.

Hier einige der Bilder, die ich mit Jasper erstellt habe. Die Galerie werde ich so nach und nach erweitern.

75%

Gratis Webinar "Texten mit künstlicher Intelligenz"