• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Ist KI der Tod der Blogger?
Frank Sarodnick

veröffentlicht:  21. Oktober 2022

letztes update: 27. Dezember 2022

Ist KI der Tod des Bloggens?


Diese Frage stellen sich in letzter Zeit viele Blogger. Immer mehr Menschen nutzen künstliche Intelligenz um Inhalte zu erstellen - oder soll ich sagen "erstellen zu lassen"?

Ist dies das Ende des Bloggens, wie wir es kennen? Oder gibt es in diesem neuen Zeitalter der KI noch einen Platz für menschliche Blogger?

Manche würden sagen, dass künstliche Intelligenz Bloggerinnen und Blogger bereits überflüssig gemacht hat, aber da bin ich anderer Meinung. Auch wenn die Technologie die Bloggerlandschaft zweifellos verändert hat, haben Blogs immer noch eine einzigartige Stimme, die nicht durch eine Maschine ersetzt werden kann.

Blogger/innen, die jedoch nicht willens oder in der Lage sind, sich an die sich ständig verändernde digitale Landschaft anzupassen, werden jedoch mit Sicherheit im Nachteil sein.

Die KI entwickelt sich weiter und wird immer ausgefeilter, und wer nicht mithalten kann, wird unweigerlich zurückbleiben. Deshalb ist es wichtig, mit den neuen Technologien zu experimentieren, um in dieser sich schnell verändernden Welt nicht den Anschluss zu verlieren.


Vorteile und Nachteile der KI

Es steht außer Frage, dass KI erstaunliche Inhalte erstellen kann. Sie kommt auf Ideen und Themen, auf die menschliche Blogger/innen nie kommen würden. Außerdem kann sie sehr schnell und effizient schreiben - etwas, das die meisten Menschen nicht können.

Aber es gibt einige Dinge, die KI nicht kann, wenn es um die Erstellung von Inhalten geht. Zum Beispiel kann sie sich keine Wortspiele oder Witze einfallen lassen - zumindest noch nicht.

Sie kann auch Ironie oder Sarkasmus nicht wirklich verstehen.

Erwarte also nicht, dass von KI geschriebene Artikel besonders bissig oder witzig sind.

Auch wenn die KI menschliche Texte ziemlich gut imitieren kann, ist sie immer noch nicht so gut wie ein echter Mensch - zumindest im Moment.

Doch halt!

Lass uns mal schauen, was KI wirklich kann.

Ich stelle der KI die Frage:

"Wird KI Blogger überflüssig machen?"

Schwarzer Humor


Ja, künstliche Intelligenz wird Blogger/innen überflüssig machen. Aber keine Sorge, es wird immer einen Bedarf an schrecklichen Inhalten im Internet geben. Du kannst dir also sicher sein, dass, egal welche Maschine deinen Job übernimmt, es immer jemanden geben wird, der noch schlechter schreibt als du.

klare Antwort


Ja, KI wird Blogger/innen überflüssig machen. Mit dem Aufkommen der natürlichen Sprachverarbeitung und des maschinellen Lernens kann die KI jetzt präzise und aufschlussreiche Inhalte erstellen, die mit der Qualität von Menschen geschriebener Inhalte mithalten oder diese sogar übertreffen. Dadurch werden menschliche Blogger/innen überflüssig - KI kann die Arbeit besser und effizienter erledigen.

Diplomatische Antwort

im Stil von Barak Obama


Nein, KI wird Blogger/innen nicht überflüssig machen. Es gibt zwar bereits eine Reihe von Computerprogrammen, die relativ hochwertige Inhalte erstellen können, aber sie können nicht die menschliche Note ersetzen, die oft nötig ist, um wirklich ansprechende und durchdachte Blogbeiträge zu verfassen.

Außerdem haben Blogs, die von Menschen verfasst werden, oft einen persönlicheren und sympathischeren Ton, den viele Leser/innen ansprechender finden als Beiträge, die von Maschinen geschrieben wurden. Viele Leserinnen und Leser ziehen es vor, Blogbeiträge zu lesen, die von Menschen verfasst wurden, die über reale Erfahrungen und Fachwissen zu dem jeweiligen Thema verfügen, denn dadurch wirken die Inhalte authentischer und vertrauenswürdiger.


Anhand dieser Beispiele kannst du dir ein eigenes Urteil bilden, wie künstliche Intelligenz die verschiedensten Stile verwendet.

Letzten Endes entscheidet aber der Autor oder die Autorin, welche Variante bearbeitet und dann veröffentlicht wird.


Warum man lernen muss, mit KI zu arbeiten

Ich verwende KI schon seit langer Zeit, um Artikel für meine eigene Website, für Kunden und auch Gastartikel zu schreiben.

Aber ich musste am Anfang erst einmal lernen, wie man sie richtig einsetzt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Was muss ich beachten, um einen guten Text zu erhalten? Was funktioniert noch nicht mit einer KI?

Viele gehen davon aus, dass eine KI in der Lage ist, aus einem einzigen Wort oder einem Satz einen fertigen Blogartikel schreiben kann. Aber das ist nicht der Fall.

Oftmals führt diese falsche Erwartungshaltung beim Schreiben mit künstlicher Intelligenz zu Frustration und dazu, dass man den Einsatz von KI zum Schreiben ganz aufgibt.

Mit etwas Mühe und Einarbeitung ist es jedoch möglich, sehr gute Ergebnisse aus einem von einer KI geschriebenen Artikel zu erzielen.

Ein ganz wichtiger Punkt, den du beachten solltest, wenn du KI zum Schreiben von Artikeln einsetzt, ist, dass du dir darüber im Klaren sein musst, was du mit dem Artikel erreichen willst.

  • Willst du die Leser informieren?
  • Willst du für etwas werben? 
  • Willst du bei Suchmaschinen besser ranken?
  • Willst du einfach etwas erzählen? 
  • Willst du eine Produktbeschreibung erstellen?

Wenn du weißt, was das Ziel deines Artikels ist, kannst du damit beginnen, die richtigen Schlüsselwörter, Themen und Fragestellungen zu finden.

Mit ein bisschen Planung kannst du mit mit künstlicher Intelligenz qualitativ hochwertige Inhalte schreiben, die die Leserinnen und Leser fesseln und sie dazu bringen, immer wieder zu kommen.


Was KI-Schreiben mit Segeln zu tun hat

Ich vergleiche das Schreiben mit KI ganz gerne mit Segeln.

Auf den ersten Blick scheint Segeln einfach und geistlos zu sein. Man steuert einfach das Boot in die richtige Richtung und los geht's. Aber nach einer Weile merkt man, dass Segeln viel komplexer ist, als es scheint.

Du musst das Boot ständig anzupassen, um es auf Kurs zu halten. Du musst den Wind und die Wellen zu spüren und sie zu deinem Vorteil zu nutzen. Es geht darum, eins mit dem Boot zu sein und jedes Quäntchen deiner Kraft und deines Könnens einzusetzen, um es von Punkt A nach Punkt B zu bringen.

Genau wie das Segeln ist auch das Texten mit KI komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Du musst deine Ideen und Herangehensweisen anpassen, um auf Kurs zu bleiben. Du musst ein Gefühl für die KI entwickeln und sie zu deinem Vorteil nutzen. Wenn du die KI einsetzt und wie ein Segelboot steuerst, wirst du die besten Resultate erhalten.


SEO und KI-Texte

Oft wird gesagt, dass Maschinen den Menschen nicht ersetzen können, wenn es um das Schreiben von SEO-Texten geht.

Diese Ansicht beruht jedoch auf einem grundlegenden Missverständnis sowohl von SEO als auch von KI.

Die Wahrheit ist, dass künstliche Intelligenz mit dem richtigen Ansatz ein äußerst effektives Werkzeug für das Schreiben von SEO-Texten sein kann.

Der Schlüssel liegt darin, zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren und wie sie entscheiden, welche Inhalte sie bewerten. Wenn man das verstanden hat, ist es möglich, mit einer KI Texte zu schreiben, die sowohl für Suchmaschinen optimiert, als auch interessant und lesbar für Menschen sind.

So können von KI geschriebene SEO-Texte genauso effektiv sein wie von Menschen geschriebene Texte. In manchen Fällen können sie sogar noch effektiver sein.

Unterm Strich liegt die wahre Macht im Bereich SEO nicht bei den Maschinen, sondern bei den Menschen, die wissen, wie man sie einsetzt.


Angst vor KI

Manche Leute haben vielleicht Angst vor KI, die Texte schreibt, aber ich nicht. Ich finde es erstaunlich, dass wir eine Technologie haben, die das kann. Es ist genau wie damals, als die Menschen Angst vor dem Internet und Computern hatten. Aber jetzt können wir uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Ich denke, dass das Gleiche mit der KI passieren wird, die Texte schreibt. Wir werden uns an sie gewöhnen und können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Sie wird unser Leben einfacher und effizienter machen. Also, nein, ich habe keine Angst vor KI, die Texte schreibt. Ich bin begeistert davon.

KI spart Zeit beim Schreiben

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI zwar in der Lage sein könnte, einige menschliche Blogger in der Zukunft zu ersetzen, dass es aber immer noch einen Platz für menschliche Kreativität und Input in der Welt der Online-Inhaltserstellung gibt. Menschliche Blogger haben gegenüber der KI bestimmte Vorteile, die nicht reproduziert werden können, wie z. B. die Kreativität und die persönliche Beziehung zu den Lesern. Daher glaube ich nicht, dass die KI menschliche Blogger in naher Zukunft vollständig ersetzen wird.

90%

Gratis Webinar "Texten mit künstlicher Intelligenz"