Frank Sarodnick

veröffentlicht:  17. Dezember 2022

letztes update: 27. Dezember 2022

ChatGPT vs Jasper

ChatGPT versus Jasper

Wir leben in einer Zeit, in der wir einen nie dagewesenen Zugang zu Informationen und Technologien haben. Was früher ein ferner Traum war, wird dank der Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) immer greifbarer.

Wir haben bereits erlebt, dass KI-Systeme als Assistenten im Gesundheitswesen, zur Verbesserung der medizinischen Bildgebung, als wissenschaftliche Laboranten, als automatisierte Kundendienstmitarbeiter eingesetzt werden - und die Liste ist endlos.

Diese Revolution beschränkt sich nicht nur auf die Verbesserung bestehender Prozesse, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, innovative neue Produkte zu entwickeln.

Zwei dieser Produkte sind ChatGPT und Jasper. Beides sind Programme zu Texterstellung.

In diesem Beitrag werfe ich einen vergleichenden Blick auf ChatGPT und Jasper, ohne zu weit in technische Details zu gehen. 

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die Unterhaltungen mit dir führen kann.

Das Dialogformat ermöglicht es ChatGPT, Antworten auf deine Fragen zu geben und Folgefragen zu beantworten. Vereinfacht ausgedrückt, gibst du eine Frage oder eine Anweisung und bekommst eine detaillierte Antwort zurück.


Was ist Jasper?

Jasper ist eine anwenderfreundliche künstliche Intelligenz, mit der du schneller verschiedene hochwertige Inhalte erstellen kannst.

Jasper ermöglicht es dir, kreative Grenzen zu durchbrechen, indem es dir neue Ideen vorschlägt und du daraus in wenigen Minuten ganz neuen und originellen Inhalt erstellst. Du gibst einfach dein Thema ein, veränderst auf Wunsch die Parameter, wählst einen Schreibstil aus und los gehts.


Wie benutzt man ChatGPT und Jasper?

Sowohl ChatGPT als auch Jasper kannst du sehr einfach bedienen, denn es sind webbasierte Anwendungen, du brauchst also nur eine Internetverbindung und einen Computer.

Sowohl bei ChatGPT, als auch bei Jasper gibst du einfach ein, worüber du schreiben willst, drückst Enter und wartest kurz auf die Resultate.

minimalistische Oberfläche bei ChatGPT

Oberfläche von ChatGPT ist minimalistisch gehalten

Benutzeroberfläche von

Jasper

Jasper bietet im Gegensatz zu ChatGPT viele Vorlagen.

Während ChatGPT entwickelt wurde, um Gespräche bzw. Dialoge zu erzeugen, Jasper ist auf die einfache Erstellung von längeren und fortlaufenden Inhalten spezialisiert.

Mit ChatGPT kannst du Antworten auf Fragen bekommen oder Informationen zu verschiedenen Themen erhalten. Die Antworten sind in der Regel ausführlich, aber es ist nicht einfach, einen kompletten Blogartikel mit ChatGPT zu schreiben. Dafür wurde ChatGPT aber auch nicht primär erstellt.

Mit Jasper hingegen hast du mehr Kontrolle über deine Inhalte; du kannst aus einer Vielzahl von Vorlagen wählen, Stil, Tonalität sowie Formalität (Du/Sie-Form) anpassen. Besonders hilfreich sind die vielen Vorlagen und Workflows.

Mit deren Hilfe erstellst du sehr schnell Blogartikel und kannst daraus sofort aus dem Artikel Posts für social Media schreiben. Dadurch wird deine Arbeit sehr schnell und effizient.


Was sind die Unterschiede zwischen ChatGPT und Jasper?

ChatGPT zeichnet sich durch seine Einfachheit und seine übersichtliche Oberfläche aus: Du gibst deinen Befehl oder deine Frage in ein einziges Eingabefeld ein und erhältst eine einzige Antwort. 

Da das Programm kostenlos ist, kann man natürlich nicht erwarten, dass es mehr als diese grundlegenden Funktionen bietet. Dennoch zeigt die große Bandbreite an Themen und Stilen, für die ChatGPT Texte generiert, eindrucksvoll, wie weit die KI-gesteuerte Generierung von Inhalten bereits fortgeschritten ist.

Du kannst in das Eingabefeld deine Frage (Was ist ein Quantencomputer?) oder dein Kommando (Schreibe ein Rezept zu Quarkstollen) eingeben.

Du hast nur ein einziges Feld für deine Eingabe und erhältst auch nur ein einziges Resultat pro Durchgang. Ich finde dass das ok ist, wenn ich bedenke, dass ChatGTP kostenlos ist. Dafür wiederum gibt dir das Programm einen tollen Eindruck, von der Qualität der Texte, die man heute schon mit künstlicher Intelligenz erstellen kann.

Nervig finde ich, dass die Ausgabe bei ChatGPT optisch so erfolgt, als wenn jemand den Text tippt. Man liest bei der Entstehung des Textes sozusagen mit den Augen mit. Mir gefällt das nicht sonderlich.

Im Gegensatz zu ChatGPT verfügt Jasper über wesentlich mehr Möglichkeiten:

  • Templates,
  • Abläufe (workflow)
  • Auswahl der Formalität (Du oder Sie-Form),
  • Auswahl der Anzahl der Ausgaben,
  • Ausgaben favoritisieren 
  • Speichermöglichkeiten und noch einige tolle Features mehr.

Update 21.12.22 - Jasper hat Chat ebenfalls eingeführt. Es ist im Backend ab sofort verfügbar. Wenn du dich mit ChatGPT bereits angefreundet hast, dann findest du diese Funktion auch in Jasper plus die vielen anderen Möglichkeiten.

Die wichtigsten Unterschiede aus meiner Sicht sind die folgenden:

Unterschiede zwischen ChatGPT und Jasper

Top-Produkt Features von Jasper

Insbesondere möchte ich 3 wichtige Features von Jasper hervorheben, die das Leben wirklich richtig erleichtern:

Top 1

Du kannst kannst dir immer mehrere Textvarianten auf einmal erstellen lassen. Dadurch hast du eine Auswahl und musst nicht - wie bei ChatGPT - noch einmal warten.

Top 2

Du kannst deinen Text sofort formatieren und für deine Website fertig machen. Das kannst du mit ChatGPT nicht.

Top 3

Jasper hat eine Chrome-Erweiterung. Dadurch kannst du Jasper überall einsetzen, wo du ihn gerade brauchst um etwas zu schreiben.


Die grandiosen Features von Jasper gibt es nicht umsonst.

Ja, Jasper kostet  - im Gegensatz zu ChatGPR - Geld, aber es lohnt sich, wenn du schnell und effizient Inhalte erstellen willst.

Copywriting mit KI


Fazit:

Jasper ist der klare Sieger, wenn es um die Geschwindigkeit, Qualität und Anwenderfreundlichkeit bei der Inhaltserstellung geht. ChatGPT ist zwar kostenlos, hat aber einige Schwächen, die seinen Nutzen einschränken. Wenn du schnelle Ergebnisse benötigst oder komplexere Anforderungen hast, dann ist Jasper definitiv die bessere Wahl. Mit beiden Programmen kannst du jedoch im Handumdrehen Texte erstellen, wenn du weißt, wie.

25%

Gratis Webinar "Texten mit künstlicher Intelligenz"